Entstehung

Das arirang-Quintett entstand im Jahr 2002 aus einer Initiative von Mitgliedern der “Jungen Deutschen Philharmonie”. Dieses Orchester setzt sich aus den 100 besten Musikerinnen und Musikern verschiedenster Nationalitäten zusammen, die in regelmäßig stattfindenden Probespielen aus den 24 deutschen Musikhochschulen mit ihren 25.000 Studenten ausgesucht werden.

Die “Junge Deutsche Philharmonie”, die seit ihrer Gründung 1974 zu den führenden Symphonieorchestern der Bundesrepublik Deutschland gehört, ist regelmäßig Ausgangspunkt für die Gründung neuer wegweisender Ensembles. Neben dem Ensemble Modern haben sich die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, das Blechbläserensemble bach, blech & blues sowie das Streicherkammerorchester ensemble resonanz aus dem Orchester entwickelt.

Tätigkeiten

Das arirang-Quintett begeistert weltweit mit einmaligen und engagierten Konzerten vom klassisch-romantischen Repertoire bis hin zur [Ur-]Aufführung zeitgenössischer Werke. Die Freude an der Musik und deren Bedeutung für einen kulturellen Austausch führten das Ensemble auf zahlreiche Konzertreisen, unter anderem in die USA, nach China, Hong Kong, Singapur, Südafrika, Griechenland, Zypern, Algerien, Südamerika, Jemen, Pakistan, Russland, Indien, Dubai, Angola, Rumänien, Kuwait, Polen, Island, Aserbaidschan, Lettland, Libanon und die Türkei.
Dank der Zusammenarbeit des arirang-Quintetts mit Komponisten wie José-Maria Sanchez-Verdú oder Evis Sammoutis entstehen regelmässig neue Werke, die das Repertoire für Bläserquintette bereichern.
Rundfunkproduktionen u.a. für ORF, NBC (Norwegian Broadcast Corporation) und DR (Dansk Radio) runden die zahlreichen Tätigkeiten des Quintetts ab.

Wettbewerbe und Erfolge

Nach Debütauftritten im Schauspielhaus Bochum wurde das arirang-Quintett von der Jeunesses Musicales Deutschland aus einer Vielzahl von Bewerbern ausgewählt, die deutsche Sektion beim “International Showcase of Young Musicians 2004” in Kroatien zu vertreten. Durch einen 2. Preis beim Internationalen Kammermusikwettbewerb “Verfemte Musik” 2004 in Schwerin wurde das Ensemble zu einer Konzerttournee nach Wien, Brünn und Prag (“Musikfestival Prager Frühling”) eingeladen. 2005 folgten der 2. Preis beim Internationalen Bläserquintettwettbewerb “Henri Tomasi” in Marseille sowie ein 2. Preis beim Internationalen Kammermusikwettbewerb Osaka.
Beim ARD-Wettbewerb 2006 kam das arirang-Quintett ins Semifinale und damit unter die besten fünf Bläserquintette. Durch seine erfolgreiche Teilnahme am Deutschen Musikwettbewerb 2007 wurde das arirang-Quintett als Stipendiat des Deutschen Musikrates in die 52. Bundesauswahl “Konzerte Junger Künstler” aufgenommen. 2009 war das Ensemble Gast beim Festival Aix-en-Provence. Dort wurde unter anderem mit Györgyi Kurtag dessen Quintett op.2 erarbeitet. Seit 2008 ist das arirang-Quintett Mitglied der Jeunesses Musicales Deutschland.